Archiv für den Tag: 1. November 2019

Ehepaar Gömmer spendet 680 Euro

Spendenübergabe auf dem Meliorsdamm mit dem Steinernen Haus im Hintergrund

Für Elisabeth und Eberhard Gömmer ist 2019 ein Jahr der Jubiläen. Im März wurde Elisabeth Gömmer 80 Jahre alt. Am 13. August feierten die beiden ihre Silberhochzeit. Eberhard Gömmer ist heuer 50 Jahre als Sänger aktiv – zuerst im Büdinger Männerchor, nachdem der sich aufgelöst hatte im Männergesangverein Wolferborn. Seine Frau macht seit 30 Jahren Führungen in der Stadt und im Büdinger Schloss. 80 Jahre, 50 Jahre, 30 Jahre, Silberhochzeit: Das sind nicht einmal alle Jubiläen, die es im Hause Gömmer zu begehen gilt, aber zumindest die meisten. An einem Wochenende im August hatten die beiden also Geschwister, Kinder und Enkel nach Büdingen eingeladen, um gemeinsam zu feiern. Statt Geschenken wünschten sich die Jubilare Spenden für das Bürgerforum Steinernes Haus.

680 Euro sind auf diese Weise am Festwochenende zusammengekommen. Das Ehepaar Gömmer hat die Spende in dieser Woche an den Vereinsvorsitzenden Dr. Hubertus Protz übergeben. „Ich bin gebürtiger Büdinger und Vereinsmitglied“, begründete Eberhard Gömmer die Entscheidung für die Zuwendung an das Bürgerforum: „Ich freue mich, wenn sich in der Stadt etwas verbessert und besonders freue ich mich, wenn das Bürgerforum eine Maßnahme in der Altstadt oder der Neustadt bezuschusst.“ Elisabeth Gömmer nannte als Grund ihre Liebe zu Büdingen. Die habe sie von ihrem Vater, der in der ehemaligen Residenzstadt als Berufschullehrer unterrichtete und zudem Mitglied im Geschichtsverein war. „Genau wie ich hat auch mein Papa als Stadtführer vielen interessierten Besuchern die Büdinger Geschichte nähergebracht“, sagte Elisabeth Gömmer, die zudem seit 17 Jahren Fachwerkführungen in anbietet. Sie führt die Gäste dabei stilecht in Zimmermannskluft gekleidet. Ebenso lange führt ihr Mann – mit Laterne und Hellebarde ausgerüstet und in historischem Gewand – Gäste bei Nachtwächterführungen durch die Altstadt.

Hubertus Protz bedankte sich bei Eberhard und Elisabeth Gömmer. „Wir freuen uns über jede Spende“, betonte er. „Wir freuen uns aber auch über jeden Hauseigentümer, der für eine Sanierungsmaßnahme in der Altstadt einen Zuschuss unseres Vereins in Anspruch nimmt.“ Das Bürgerforum habe sich in seiner Vereinssatzung dem Erhalt von Kulturgut und historischer Bausubstanz in Büdingen verpflichtet. „Von uns werden vor allem Maßnahmen gefördert, die dem Erhalt des Stadtbilds in Alt- und Vorstadt dienen – und zwar unabhängig von den sozialen Verhältnissen der Bauherren. Die Sanierungsmaßnahmen müssen natürlich mit der Denkmalpflege abgestimmt sein“, so Hubertus Protz.