Froschifizierung und Brunnenwerdung

19. August 2017. Die Einweihung des Brunnens feiern viele Büdinger und Freunde der Stadt mit uns.

+++

16. August 2017. Es ist soweit. Der Brunnen wird aufgebaut. Danke Christian Nowak (Stadtwerke Büdingen), Nicolai Lotz (Stadt Büdingen), Frank Betz und natürlich Axel Gallun fürs Aufstellen. Das war Knochenarbeit.

+++

11. August 2017. Letzte Arbeiten im Untergrund – ausgeführt von Mitarbeitern der Firma Leinberger-Bau. Vor Ort dabei: Axel Gallun und Jürgen Lenz, Büdinger Stadtbauamt. Nächste Woche – wahrscheinlich am Dienstag oder am Mittwoch – wird der Brunnen aufgebaut.

+++

08. August 2017. Der Countdown läuft. Heute hat Axel Gallun mehr als eine Stunde lang die beiden Frösche auf ihre Plattform gelötet. Und davor den kleinen Bembelfrosch grün patiniert. Am Freitag wird die Firma Leinberger Bau die unterirdischen Arbeiten am Brunnen fertigstellen. Am Mittwoch der kommenden Woche wird der Brunnen vor Ort aufgestellt und zusammengefügt.

+++

27. Juli 2017.  Axel Gallun bespricht mit Frank Betz in Orleshausen Steinmetzarbeiten . Der Bembel muss ja mit dem Kübel verbunden werden.

25. Juli 2017. Der Bembel sei viel mehr Arbeit als ein Frosch, sagt Axel Gallun.

+++

03. Juli 2017. Axel Gallun arbeitet an den Fröschen für den Neustadtbrunnen. Wir besuchen ihn gelegentlich in seinem Open Air-Atelier, um die Frosch- und Brunnenwerdung zu dokumentieren.

+++

 

01. Juni 2017. Axel Gallun, Künstler und Träger des Kulturpreises des Wetteraukreises ist von uns mit der Gestaltung des Brunnens beauftragt. Als erstes hat er aus Pappmasche eine Froschvorlage hergestellt. Um eine Vorstellung vom fertigen Brunnen zu bekommen, sozusagen.

+++

10. Mai 2017. Die unterirdischen Arbeiten sind abgeschlossen. Dank OVAG, Stadtwerken und der beteiligten Tiefbaufirma, die noch dazu alles auf Spendenbasis ausgeführt haben.

+++

24. April 2017. Aus dem Basaltkübel haben wir während des Gärtnermarkts einen Wunschbrunnen gemacht, um Spenden zu sammeln.

+++

21. April 2017. Der Wasseranschluss ist schon fertig. In diesen Tagen sind die Mitarbeiter der OVAG dabei, den Elektroanschluss zu verlegen.

+++

23. März 2017. Mitte März haben Axel Gallun und Mitarbeiter des Büdinger Bauhofs den Basaltkübel für den Neustadtbrunnen verschoben.

+++

Michael Wagner, Jürgen Lenz, Hubertus Protz, Michael Leistner, Siegfried Buchhold, Fredi Köhler und (verdeckt) Nicolai Lotz (.v.l.)

3. März 2017. Ortstermin mit allen Beteiligten

+++